Septemberhund
Weißer Hund liegt entspannt auf einer roten Bank

Es gibt immer eine Lösung Verhalten zu verändern – Verhaltensberatung!

Ein chinesische Sprichwort besagt: Auch die größte Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Ermutigt Dich das den ersten Schritt zu gehen oder nochmal einen Versuch zu starten? Dann stehe ich sehr gerne an Deiner Seite.

Auch wenn Dein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, das hier nicht aufgeführt ist, kannst Du Dich bei mir melden. Gemeinsam finden wir einen Weg, der sowohl für Dich als auch für Deinen Hund passt.

Mehr zum Thema Verhaltensberatung findest Du auch bei meiner Philosophie.

Was ist Verhaltensberatung beim Hund?

Inzwischen gibt es viele Begriffe, die versuchen abzubilden, was man darunter versteht. Hundepsychologie oder Hundetherapie wie auch Hunde verstehen oder das Betrachten der Bindung mit dem Hund. Es kann auch die Beziehung betrachtet werden. Das alles sind Begriffe, die etwas moderner klingen als Verhaltensberatung.

Für mich steht hinter jedem Hund mindestens ein Mensch, der auch Verhalten zeigt. Also heißt Verhaltensberatung für mich, dass ich das Verhalten des Hundes in Abhängigkeit vom Menschen sehe UND das Verhalten des Menschen in Abhängigkeit vom Hund.

Egal welchen Begriff Du verwenden magst – vielleicht auch Hundeflüsterer – wenn Du ein Verhalten Deines Hundes verändern möchtest, wirst Du immer auch bei Dir ankommen. Günther Bloch schrieb: “Wer als Mensch sein Verhalten nicht ändern will, wird auch das Verhalten des Hundes nicht ändern.” Das kann ich nur unterschreiben. Ich zeige Dir den Weg.

Die traurige Aussage einer Hundebesitzerin: mein Hund spielt nicht. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Ja, ganz wenige Ausnahmen, gehören tatsächlich zu den Spielverweigerern.

Allerdings sind alle Hunde, die nicht gleich in Ekstase geraten, wenn sie einen Ball sehen, bereit sich auf ein Spiel einzulassen, wenn es in kleinen Schritten aufgebaut wird und sie Spaß daran finden.

Gemeinsam finden wir die Art von Spiel, die Deinem Hund Freude bereitet. Wenn das dann auch noch zu Deinem Bedürfnis passt – WUNDERbar.