Septemberhund
Hundeschule Freiburg Augen eines Welpen

Individuelle, mobile Hundeschule Freiburg mit einfachen Lösungen

Hundeschule Freiburg - junge Frau mit Hund im Sonnenuntergang

Als mobile Hundeschule Freiburg stehe ich in der Hundeerziehung und der Verhaltensberatung mit individuellen und modernen Methoden und Lösungen an Deiner Seite.

Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung als Hundetrainerin, übersetze ich für Dich die Sprache Deines Hundes so, dass Du ihn in seiner gesamten Kommunikation und seinen Handlungen verstehst. Sehr schnell hast du machbare Strategien mit einfachen Lösungen an der Hand, die Deine Beziehung mit Deinem Hund stärken.

In der Kommunikation mit Deinem Hund spielst Du eine sehr große Rolle.

Du kannst mir jede Frage stellen – dafür bin ich da.

 

Nasenarbeit verloren Suche - suchender Hund im Wald

Nasenarbeit – Verloren Suche

Level 1

Dein Hund lernt das zu finden, was Du verloren hast! Tolle Beschäftigung für Mensch und Hund.

Festigt die Bindung und stärkt die Kommunikation.

Start: demnächst

Wir starten in die Hundeerziehung

In meiner mobilen Hundeschule Freiburg arbeite ich im Einzel-Hundecoaching. Wir besprechen, Dein Bedürfnis und Deinen Auftrag an mich. In der Regel starten wir bei Dir zuhause, da ich Deinen Hund in seiner gewohnten Umgebung am besten einschätzen kann.

Grundlegend in meiner Arbeit – der Hundeerziehung – ist aus Sicht Deines Hundes auf eine bestimmte Situation zu schauen. Dadurch erkennst Du, wie Dein Hund sich fühlt, was in ihm vorgeht oder wie er etwas interpretiert.

Bei tiefer liegenden Problemen, macht es Sinn, die Bedürfnisse Deines Hundes genauer zu betrachten. Dazu habe ich die Methode Hundekunde-im-FLOW entwickelt. Sie führt uns schnell und mit Erfolg, zu einer sinnvollen und machbaren Lösung.

Hundeschule Freiburg - zwei Hunde auf einem Baum
Hundeschule Freiburg - Hund mit der Nase nah an Kamera

Deine Lösungen in der Hundeschule Freiburg, wenn…

 

🐕   … Dein Hund ein Problemverhalten zeigt – Angst, Agression, alleine bleiben, Leinenführigkeit, Rückruf, Autoaggression, Jagen

🐕   … er ganz neu da ist und viele Fragen da sind

🐕   … er Probleme mit Kindern zeigt

🐕   … er schnell überdreht

🐕   … Du Deinen Hund nicht verstehst oder er Dich

🐕   … Du Dich manchmal hilflos oder genervt fühlst

🐕   … Du mit anderen Methoden gescheitert bist

Hundeschule Freiburg - Augen eines Hütehundes

häufiges Problemverhalten bei Hunden

Hundeschule Freiburg - Angsthund weisses Hundegesicht

👍 Angst


 
Einem Angsthund fehlt das Vertrauen ins Leben. Es braucht viel Geduld, dieses Vertrauen herzustellen.

Fühlst Du Dich dieser Herausforderung gewachsen und bist Du bereit Dir Hilfe bei einem erfahrenen Hundetrainer zu holen für diese Herausforderung?

In meiner Hundeschule Freiburg unterstütze ich Dich in diesem Prozess und biete Dir die Unterstützung, die sowohl Du, als auch Dein Hund brauchen.

Mehr Infos findest Du unter Angsthund.

Hundeschule Freiburg - Hund schaut in Kamera

👍 Aggression


 
Oft meinen wir mit Problemhund, einen Hund, der Aggressionsverhalten zeigt. Doch auch die Angsthunde zählen zu den Problemhunden.

Bei Aggressionsverhalten brauchst du professionelle Unterstützung eines erfahrenen Hundetherapeuten. Zögere nicht und hol Dir Hilfe.

In meiner Hundeschule Freiburg, biete ich Dir moderne, positiv verstärkende Lösungen.

Mehr Infos findest du unter Problmehund.

Hundeschule Freiburg - Leine - Hund zieht an der Leine

👍 Leine


 
Ein lästiges und durchaus unbeliebtes Thema ist das gehen an lockerer Leine.

Auch wenn du genervt bist oder Dich manchmal hilflos fühlst, bringt Dich das alleine nicht weiter.

Ihr braucht die Unterstützung, die ich in meiner mobilen Hundeschule Freiburg anbiete.

Starte lieber heute als morgen. Ziehen an der Leine kann zu Verletzungen führen.

Mehr Infos findest Du unter Leinenführigkeit oder auch in meinem Workbook.

Willst Du ein Verhalten Deines Hundes ändern,
musst Du zuerst Dein Verhalten verändern.

Coaching in der Hundeschule Freiburg

 

Hundeschule Freiburg - Portrait Hund mit Himmel

Hunde verstehen lernen

Sowohl Du als auch Dein Hund haben emotionale Grundbedürfnisse, die es zu berücksichtigen gilt. Diese sind Sicherheit, Selbstwirksamkeit, Bindung und Lust.

Sind diese Bedürfnisse bei Mensch und Hund erfüllt, funktioniert die Beziehung wunderbar und es wird vermutlich kaum etwas geben, was Dich am Verhalten Deines Hundes stören wird.

Um Dich in meiner Hundeschule Freiburg noch besser unterstützen zu können, habe ich die Methode „Hundekunde-im-FLOW“ ins Leben gerufen. Mit dieser speziellen Technik, führe ich Dich in die Perspektive, wie Dein Hund die Welt sieht.

Mein Ziel als Hundetrainerin ist es, Dir zu vermitteln, wie Du Deine eigenen Bedürfnisse kennen lernst, dich an diesen orientieren wirst und dennoch die Bedürfnisse Deines Hundes im Auge behalten kannst.

Mehr Informationen gibt’s unter „Hundekunde-im-Flow“ und „Hundetherapie“

Hundeschule Freiburg - Augen eines Hundes

Spezielle Angebote in der Hundeschule Freiburg

Hundeschule Freiburg - Schulhund Zeichnung

Schulhund


 
Es sollte viel mehr Schulhunde geben!

Leider gibt es noch keine einheitliche Ausbildung und auch das Verhalten von Schulleitungen ist sehr unterschiedlich, was dieses Thema angeht.

Doch für die Schüler ist es eine wahre Bereicherung, wenn win Hund mit im Unterricht ist.

Ein paar grundsätzliche Übungen muss ein Schulhund können. Doch es sind gar nicht soooo viele.

Melde Dich bei mir und wir besprechen, wie Du Deinen Hund einsetzen kannst.

Hundeschule Freiburg - Zeichnung Hund liest

Tricktraining


Hunde lieben es Tricks zu lernen!

Freies Formen und locken sind die Methoden, die hier zum Einsatz kommen. Da der Hund im Tricktraining stark kognitiv gefordert ist, kannst Du ihn wunderbar auslasten damit.

Manche mögen lieber schneller, bewegungsreiche Tricks, andere fühlen sich besser, wenn es ruhiger bleibt. Finde heraus, was gut für Dich und Deinen Hund ist.

Apportieren ist eine Verhaltenskette, die sehr variabel einsetzbar ist.

Hundeschule Freiburg - Hund sucht Zeichnung

Nasenarbeit


 
Was Dein Hund mit seiner Nase leisten kann ist für uns unvorstellbar.

Hunde zu erleben, welchen Spaß sie beim Suchen von Gegenständen, Menschen oder bestimmten Gerüchen haben ist einfach toll.

Die Herausforderung liegt darin, dass Du lernst Deinem Hund zu zeigen, was und wie er Dir etwas oder jemanden anzeigen soll. Lern diese Fähigkeit Deines Hundes kennen und nutze sie für Dich. Es gibt Möglichkeiten drinnen zu suchen oder auch draußen.

Mehr Infos unter Verloren Suche.

Susanne Allgeier – Septemberhund

Wir können so unendlich viel von unseren Hunden lernen, wenn wir richtig mit ihnen kommunizieren.

Hunde lernen uns einzuschätzen, damit sie wissen, wie wir ticken und auf was sie sich verlassen können. Doch es liegt an uns ihre Art der Kommunikation zu lernen. Sie orientieren sich in der Hauptsache an unserer Körpersprache. Das ist der Grund, warum wir uns bewusst werden sollten, was unser Körper „sagt“.

Unser Unterbewusstsein steuert uns in vielen Momenten am Tag. An manchen ist das auch gut so. Wenn wir mit unseren Hunden trainieren oder üben, sollten wir jedoch präsent sein und uns nicht von unserem Unterbewusstsein führen lassen.

Sind wir präsent und haben ein Bewusstsein für unsere Bewegungen, dann ist es einfach eine glückliche Beziehung mit unseren Hunden aufzubauen. Dafür stehe ich in meiner Hundeschule Freiburg!

Hundeschule Freiburg - Mensch und Hund an der Leine

Kundenstimmen für die Hundeschule Freiburg

Seid 8 Monaten bereichert jetzt eine kleine Malteserhündin mein Leben. Sie ist mein ersten Hund und ich war am Anfang sehr unsicher mit der Erziehung der Kleinen.

Gott sei Dank hatte ich über das Internet  „Septemberhund“ gefunden. Susanne Allgeier ist eine sehr einfühlsame Hundetrainerin, mit unglaublich viel Wissen und Erfahrung. Sie hat mir geholfen die Denkweise meines Hundes zu verstehen und wir sind dadurch zu einem tollen Hund-Mensch Team zusammen gewachsen.

Susanne Allgeier hat stets die Bedürfnisse meines Hundes und meine Bedürfnisse wahrgenommen und ganz flexibel das Training danach gestaltet.

Wir haben auch seit 6 Jahren eine Katze und ich war sehr besorgt, wie das neue Familienmitglied von Ihr akzeptiert wird. Alle Personen um mich herum, haben mich vorher verrückt gemacht, dass das nie gut geht mit Katze und Hund. Frau Allgeier hat mir von Anfang an alle Angst genommen und mir die Zuversicht gegeben, dass sich die Beziehung der beiden finden wird. Jetzt sind 8 Monate vergangen und die beiden kuscheln zusammen in einem Körbchen. 

Susanne Allgeier ist auch ausserhalb des vereinbarten Hundetrainings immer gut zu erreichen, wenn man eine Frage hat. Ich erlebte sie als eine sehr kompetente Hundetrainerin von der ich unglaublich viel gelernt habe.

Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit!

Annette G.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner