Hunde verstehen ist der Grundstein jeder Mensch-Hund-Beziehung.

Die Seele des Hundes erkunden und die Geschichte erfahren, die er uns erzählen möchte. Wie Du lernst zu lauschen, erfährst Du in der revolutionären Methode Hundekunde-im-FLOW. Sie führt Dich auf direktem Weg dazu, Deinen Hund auf einer tieferen Ebene zu verstehen.

Jeder Mensch kennt das tiefe Bedürfnis sich gesehen, gehört und verstanden zu fühlen. Auch die Hunde haben dieses Bedürfnis

Dir zu vermitteln, wie Du Hunde verstehen kannst, ist das, wofür ich in diesem Leben brenne – es ist der Motor meines Tuns.

Inhaltsverzeichnis

1. Hunde verstehen lernen durch – Hundekunde-im-FLOW.

Hundekunde-im-FLOW bedeutet für mich, die Lehre über die Hunde ins fließen bringen – sie lebendig machen. In meiner Arbeit als Hundetherapeutin zeige ich Dir, wie Deine Beziehung zu Deinem Hund UND die Beziehung Deines Hundes zu Dir stets lebendig – also im Fluss bleibt bzw. ins fließen kommt.

Konkret bedeutet es die Ebene der eigenen Wahrnehmung zu verlassen und sich, auf einer Symbolebene, die Welt aus Sicht des Hundes anzuschauen. Symbolebene heißt, Du versetzt Dich in Deinen Hund und betrachtest eine allgemeine oder eine bestimmte Situation aus seiner Sicht. Du wechselst also Deine Perspektive. Lass Dich ein auf die modernen Methode in der Hundetherapie!

Du erkundest sozusagen die Seele Deines Hundes. Wie fühlt er sich in der Situation und was geht in ihm vor? Diese Erkenntnisse führen uns – jedoch vor allen Dingen Dich – zu einem einfachen Lösungsweg, wie ein unerwünschtes Verhalten korrigiert werden kann und Du Deinen Hund verstehst. Der Lösungsweg wird in der Regel auch eine Verhaltensveränderung bei Dir bewirken.

Das Verhalten Deines Hundes hat immer etwas mit dir zu tun. Mehr dazu erfährst du unter „Hund spiegelt Mensch“.

Hunde verstehen - Golden im Blumenfeld

Hundekunde-im-FLOW funktioniert sowohl im Livekontakt als auch online. Online treffen wir uns in Zoom.

Es ist absolut spannend diesen Weg zu gehen – lass Dir die Erfahrung nicht entgehen und vereinbare einen Termin. Gerne begleite ich Dich in die Welt aus Sicht Deines Hundes, um damit immer mehr in das Thema Hunde verstehen einzutauchen.

2. Hunde verstehen lernen in der Tiertherapie.

Hundekunde-im-FLOW funktioniert sehr einfach und hat eine kaum zu beschreibende Wirkung – die revolutionäre Hundeschule-Methode!

Wenn Du mit mir einen Termin vor Ort in der Hundeschule Freiburg vereinbarst, sitzen wir gemeinsam am Tisch und breiten eine symbolische Welt – aus Sicht Deines Hundes – vor uns aus. In dieser Welt hat alles Platz, was für Deinen Hund wichtig ist. Die Tiere und Menschen, die in Verbindung mit Deinem Hund stehen. Aber auch die Emotionen, Gedanken und Bedürfnisse finden Raum.

Da Du Deinem Hund sehr nahe stehst, wird es Dir leicht fallen, Dich darauf einzulassen.

Vereinbaren wir einen Termin in der Hundeschule Online, verläuft es im Prinzip gleich, nur dass wir nicht gemeinsam am Tisch sitzen, sondern unser „Tisch“ der Bildschirm ist. Die Methode ist online genauso wirksam wie im Livekontakt.

Hunde verstehen - weißer Hund im Nebel

Das ist dann auch schon alles. Es ist wirklich einfach und Du wirst staunen, wie viel Information Du über Deinen Hund erhalten wirst. Ein Thema, das nicht von Hunde verstehen und Hundekunde-im-FLOW zu trennen ist: Hundetherapie und Hundepsychologie.

3. Die Hundepsychologin: wie Hundekunde-im-FLOW entstand.

Hundekunde-im-FLOW ist entstanden, als der Name Septemberhund entstanden ist. Septemberhund ist ein Fantasiename; September, weil ich im September geboren bin. Flow weil Hunde verstehen lernen ein ständiger Fluss von Lernen ist.

Für mich klingt Septemberhund wie der Titel eines Romans, der eine Geschichte eines Hundes erzählt und genau deshalb heißt die Hundeschule so. Ich finde jeder Hund hat eine Geschichte zu erzählen, die es absolut wert ist gehört zu werden. Und jeder Mensch hat eine Geschichte, die er sicher seinem Hund erzählen möchte oder die gehört werden möchte.

Früher hatte ich meine Hundeschule einfach „Hundeschule Freiburg“ und später „Theater mit dem Hund“ genannt. Doch es fehlte etwas, mit Septemberhund ist der Name rund.

Gleichzeitig mit der neuen Namensfindung war auch die Methode Hundekunde-im-FLOW geboren. Zunächst nannte ich sie „Hundekunde – spielend die Seele des Hundes erkunden“. Doch für mich geht die Methode sehr viel tiefer, als einfach nur spielend zu forschen. Sie führt uns wirklich zu der Seele des Hundes und das fasziniert mich immer wieder neu. Ich bin sehr dankbar, dass mir schon so viele Hunde einen Blick in ihre Seele gewährt haben.

Als ich Hundekunde-im-FLOW mit einem Pferd testete war ich völlig verblüfft, dass es genau so gut funktionierte wie mit Hunden. Die Besitzerin des Pferdes meinte: „Was für eine feinsinnige Methode“. Und so war der Zusatz FLOW entstanden. Feinsinnig, liebevoll, offen, wahrnehmen.

Ich danke allen Hunden, von denen ich bisher lernen durfte und weiterhin lernen darf. Es scheint, als wäre ich nicht nur eine Hundepsychologin, sondern entwickle mich auch zur Pferdepsychologin. So wird der Begriff Tiertherapie für mich persönlich stimmig in meiner Arbeit.

Hunde verstehen - Susanne und Labrador Fitz

Die Methode an sich leitet sich aus einer Ausbildung im Setting mit Kindern ab (Kinderpsychodrama). Kindern fällt es leichter auf einer Symbolebene zu erzählen, was sie beschäftigt und ich war mir sicher, das kann man auf Hunde übertragen.

Es fanden sich Kunden, die diese revolutionäre Methode mit mir getestet haben. Sie waren begeistert und fanden spielerisch heraus, wie sie „Hunde verstehen lernen“ noch mehr in ihren Alltag integrieren können. Danke all jenen, die dabei waren.

4. Hundepsychologie im Einzelcoaching mit Hundekunde-im-FLOW.

Das Einzelcoaching mit Hundekunde-im-FLOW ist einfach klasse.

Ein paar kleine Fragen zu Beginn: Welche Verhaltensweisen stören Dich an Deinem Hund? Welche möchtest Du gerne verändern? Hat es mit Angst, Aggression, Kontrolle, Unsicherheit, Jagdverhalten… zu tun?

Häufig höre ich im Erstkontakt: „Ich weiß, „es liegt an mir…aber…“.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, was Du mit dieser Aussage meinst? Was liegt an Dir? Möchtest Du wirklich wissen, was DU verändern solltest?

Kennst Du bei Dir den Gedanken „Mein Hund ist eben so, wie er ist? Ich war schon bei unterschiedlichen Hundeschulen und niemand konnte mir helfen?“

Wenn Du davon überzeugt bist, dass das stimmt, dann ist es gut, wenn Du dabei bleibst und ich bin sicher Du hast Deinen guten Grund. Vielleicht beschäftigt Dich das Thema Hunde verstehen nur am Rande.

Solltest Du den Gedanken oder das Gefühl haben: Ich bin sicher, es gibt eine Lösung, die ich im Moment noch nicht kenne. Oder Dich beschleicht das Gefühl: es fühlt sich nicht richtig an aufzugeben:

Willkommen bei Hundekunde-im-FLOW von Septemberhund – Hunde verstehen lernen.

Hunde verstehen - Retriever im Sprung

Ich führe Dich in die Erlebniswelt Deines Hundes. Die Informationen, die wir erhalten, sind die Grundlage für den machbaren und sinnvollen Lösungsweg.

Salutogenese ist das Zauberwort. D.h. wir brauchen sinnvolle, machbare und verständliche Lösungen. Und genau die werden wir finden. Und dadurch einfache Lösungswege gehen.

5. Hundekunde-im-FLOW im Gruppencoaching bei der Hundetherapeutin.

Hundekunde-im-FLOW in der Gruppe gibt Dir noch viel mehr Infos zum Thema Hunde verstehen lernen. Ganz besonders natürlich darüber, wie Du Deinen Hund noch besser und tiefer verstehen lernst.

Beantworte Dir bitte folgende Fragen: Möchtest du gerne erfahren, wie sich Dein Hund in einer Hundegruppe fühlt? Wie innerartliche Interaktionen von ihm bewertet werden? Was geht in ihm vor, wenn sie miteinander kommunizieren und wie versteht er Dich?

Wie sieht er Dich? Welche Schlüsse zieht er aus Deiner Körpersprache? Ist Dein Körper immer in Einklang mit dem, was Du sagst? Bist Du Dir bewusst darüber, was Dein Körper tut? Bist Du Dir im klaren über Deine Gedanken? (Unser Gehirn macht seltsame Dinge – es erinnert sich an Dinge, die nicht passiert sind oder blendet Teile einer Situation einfach weg, als wären sie nicht da.)

Wenn Hunde gemeinsam unterwegs sind, gehen sie ihren Bedürfnissen nach, erkunden die Welt, sich und die Lebewesen um sie herum. Hunde lernen im Spiel fürs Leben.

Auf diesen spielerischen Umgang mit dem Leben und den eigenen Bedürfnissen des Hundes lassen wir uns in der Gruppe ein. Du erkundest spielerisch die Seele Deines Hundes, indem Du mit seinen Augen siehst, mit seinen Ohren hörst, mit seiner Nase riechst, mit seinem Gehirn denkst und mit seinem Herzen fühlst. Es ist ein Einlassen auf das, was Dein Hund empfindet in der Welt seines Erlebens.

Hunde verstehen - Schafspudel und Labrador Platz auf Wiese

Sollte an dieser Stelle der Gedanke bei Dir auftauchen: Ja, aber mein Hund hat ja ein bestimmtes Problem. Dann möchte ich Dich gerne einladen Dich darauf einzulassen, was es heißt in die Erlebniswelt Deines Hundes einzutauchen. Vielleicht sieht er Dein Problem anders als Du oder eventuell hat er ein ganz anders Problem… Wir wissen das nicht, Hundekunde-im-FLOW bietet eine Möglichkeit „in den Kopf“ Deines Hundes zu schauen.

Hunde verstehen lernen bietet uns die Chance uns selbst besser kennen und verstehen zu lernen. Wir finden immer mehr heraus, wer wir wirklich sind.

6. Wem diese Methode für die Bindung mit dem Hund nützt und wem nicht.

Gibt es etwas, das Du gerne anders hättest im Zusammenleben mit Deinem Hund? Würdest Du gerne etwas Aktives mit Deinem Hund zusammen unternehmen, weist allerdings nicht so richtig was? Hast Du manchmal das Gefühl, Dein Hund versteht Dich nicht wirklich? Kennst Du das Gefühl, Du verstehst Deinen Hund nicht richtig?

Willkommen – damit bist Du nicht alleine und somit richtig bei der Methode Hundekunde-im-FLOW von Septemberhund – Hunde verstehen lernen.

Bist Du bereit zu verstehen, was in der Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund bisher noch nicht optimal läuft? Bist Du motiviert machbare und sinnvolle Lösungswege zu finden und zu gehen?

Findest Du dazu ein JA in Dir?

Dann lasse uns spielerisch in die Erlebniswelt Deines Hundes eintauchen. Wir erfahren, welches Bedürfnis bei ihm am ehesten unerfüllt ist. Wenn wir das unerfüllte Bedürfnis Deines Hundes mit Deinen eigenen Bedürfnissen in Einklang bringen, verändert sich die Beziehung und das Zusammenleben mit Deinem Hund sofort. Egal ob der Hund 10 Wochen oder 10 Jahre alt ist – es ist nie zu früh und nie zu spät Hunde verstehen zu lernen.

Hunde verstehen - weißer Herdenschutzhund

Wenn Du davon überzeugt bist, Dein Hund trifft keine eigenen, bewussten Entscheidungen und hat keine Bedürfnisse, die stärker wirken können als die Bindung zu Dir, dann ist Hundekunde-im-FLOW eher nichts, was Dich im Hundetraining weiter bringen wird.

Wenn Du dennoch mit mir zusammen arbeiten möchtest, beschränken wir unsere Zusammenarbeit auf die anderen Leistungen, die ich im Angebot habe. Wobei Hunde verstehen lernen immer in meiner Arbeit mitschwingt.

7. Eine Methode auch für Hundetrainer und Tiertherapeuten.

Absolut!

Es ist ein Glück für jeden Hund, dessen Besitzer diese revolutionäre und WUNDERbare Methode kennen lernen darf. Wenn Du sie in Deiner Hundeschule weiter gibst, machst Du damit Hunde und Menschen glücklich.

Derzeit gibt es noch keine eigene Fortbildung für Hundetrainer – ich arbeite daran. Noch steht der Termin, ab wann die Fortbildung angeboten wird steht noch nicht konkret fest.

Hunde verstehen - Hund und Katze kuscheln

Bis dahin kannst Du einzelne Stunden bei mir buchen, so dass Du einen Einblick in die Arbeit bekommst.

Allgemeine Informationen zu meiner Arbeit und zum Thema Hunde verstehen lernen, findest Du auf allen Seiten, im Blog und auf meinem YouTube-Kanal.

8. Hundekunde-im-FLOW für Hunde in jedem Alter.

Ob du einen Welpen hast, für dessen Verhalten Du nach einer Lösung suchst oder einen Hundesenior – es ist nie zu spät und nie zu früh, um Hunde verstehen zu lernen.

Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Probiere es einfach aus.

Eine Frau, die einen 10 Wochen alten Welpen hatte, hat nach dem Coaching zu mir gesagt: „Susanne wenn du mir das gesagt hättest, hätte ich es nicht annehmen können.“

Was genau sie erfahren hat weiß ich nicht – muss ich auch nicht wissen. Das unerwünschte Verhalten Ihres Welpen hat sich innerhalb von 24 Stunden in Wohlgefallen aufgelöst.

9. Selbst dann, wenn Du noch keinen Hund hast.

Auch dann ist Hundekunde-im-FLOW genau richtig für Dich.

Du trägst Dich mit dem Gedanken, einen Hund bei Dir einziehen zu lassen. Bist Dir allerdings nicht sicher, ob das gut gehen kann? Ob Du es gut genug organisiert hast? Ob es Dein Alltag wirklich her gibt? Ob Du wirklich bereit bist Dich dem Thema Hunde verstehen zu widmen?

Hunde verstehen - Hund schlägt Pfoten übereinander

Dann führe ich Dich in die Welt Deines zukünftigen Hundes, der einen Fantasienamen bekommt und schon können wir loslegen und Du erfährst, was Ihr noch braucht, um zueinander finden zu können.

Der Zeitpunkt um Hunde verstehen zu lernen und somit sich auch ein wenig mehr, ist immer richtig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner